Solche Ticketautomaten haben sich mittlerweile ja an vielen Orten eingebürgert: Post, öffentliche Gebäude etc. Man kommt, zieht ein Ticket und wird dann aufgerufen.
Allerdings ist es natürlich zentral, dass ich auch erkennen kann, wann ich tatsächlich an der Reihe bin. Es gibt Systeme, die die entsprechende Nummer aufrufen, teilweise werden sie mit einem Glockenschlag angekündigt (Post).
In diesem Beispiel, was wir auf dem Betreibungs- und Konkursamt Basel-Stadt gesehen haben, ist die Sache allerdings schlecht gelöst. Der Fokus der Aufmerksamkeit liegt auf dem Automaten und der Orientierung, wo der Eingang, wo die Schalter sind (z.B. zum Abholen seines eigenen Betreibungsauszugs). Die Tafel an der Wand ist in einem Winkel angebracht, dass man sie überhaupt nicht bemerkt oder erkennen kann, die Nummern sind kaum ersichtlich.
Zudem trägt das Schild „Ticket Kanzlei“ dazu bei, dass man den Bereich dahinter als wie abgeschlossen wahrnimmt, der Blick richtet sich dem Pfeil entlang nach links und bemerkt die Tafel mit den Nummern nicht.