Ich komme – via Google notabene – zum ersten Mal in meinem Leben auf eine Website (wie hier in einem Bastelshop), weil ich einen bestimmten Artikel suche. Bevor ich überhaupt irgendwas erkenne, poppt ein Layer vor meiner Nase auf und meint ernsthaft, dass ich mich nun – zu diesem Zeitpunkt wo ich a) noch nichts gefunden b) den Shop überhaupt nicht kenne und c) keine Ahnung habe ob ich jemals wieder auf diese Website kommen werde…zu diesem Zeitpunkt meint man ernsthaft, ich würde mich nun für einen Newsletter anmelden wollen…wo ich eh schon den ganzen Tag von Newslettern die ich eigentlich gar nie wirklich haben wollte, zugespamt werde…
Ein weiteres Beispiel für eine Funktion, die einfach eingebaut wurde weil sie existiert und weil es „jeder so macht“…statt wirklich sich in die Perspektive des Benutzers zu versetzen und ruhig zu überlegen, was seine wirklichen Bedürfnisse sind.
Wie wär’s besser?
Den Newsletter erst beim VERLASSEN der Site vorschlagen, dann habe ich nämlich einen Eindruck ob die Seite gut finde.